Auf den Spuren jüdischen Lebens in Bayerisch-Schwaben – Exkursion des Heimatvereins für den Landkreis Augsburg e.V. in Kooperation mit dem Verein Netzwerk Jüdische Geschichte und Kultur in Bayerisch-Schwaben e.V.

Der Heimatverein für den Landkreis Augsburg e.V. bietet in Kooperation mit dem erst vor Kurzem neu gegründeten Verein Netzwerk Jüdische Geschichte und Kultur in Bayerisch-Schwaben e.V. (www.verein-juedisches-schwaben.de) am Sonntag, den 27. August 2023 eine Exkursion auf den Spuren jüdischen Lebens in Bayerisch-Schwaben an. Dort gab es nämlich bereits seit der Frühen Neuzeit in mehreren Landgemeinden vergleichsweise große jüdische Gemeinden.

Um einen Einblick in das christlich-jüdische Zusammenleben in der unmittelbaren Nachbarschaft zu erhalten, startet die Exkursion um 12.45 Uhr mit dem Bus vom Landratsamt Augsburg aus nach Buttenwiesen, wo gegen Ende des Alten Reiches eine der großen jüdischen Gemeinden innerhalb der Markgrafschaft Burgau existierte. Ein Befund, der sich auch im 19. Jahrhundert weiter fortsetzte – der jüdische Bevölkerungsanteil lag in Buttenwiesen 1832 mit 413 Jüdinnen und Juden mit 70,1 % deutlich über der Hälfte der Gesamtbevölkerung des Ortes.

Bis heute zeugt das noch immer bestehende Ensemble aus Synagoge, Mikwe (Ritualbad) und Friedhof von der jüdischen Geschichte des Ortes, die der Historiker Dr. Johannes Mordstein nach einem gemeinsamen Mittagessen um 14.45 Uhr im Rahmen einer Führung erläutern wird.

Anschließend wartet um 17.00 Uhr mit dem Besuch des Konzerts von Yoed Sorek im örtlichen Bürgersaal ein weiteres Highlight auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Der überregional bekannte Kantor der Liberalen Jüdischen Gemeinde Hannover wird unter dem Titel „Der Troubadour aus Jerusalem“ die Besucherinnen und Besucher mit seinem bewegenden Gesang berühren und die Exkursion gelungen abrunden. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, Spenden sind erwünscht.

Für 18.00 Uhr ist die Rückfahrt nach Augsburg vorgesehen. Der Unkostenbeitrag für Mitglieder des Heimatvereins beträgt 20 Euro, für Nichtmitglieder 25 Euro. Aus organisatorischen Gründen wird um vorherige Anmeldung per E-Mail an Heimatpflege@LRA-a.bayern.de oder telefonisch unter 0821/3102-2547 gebeten.

Einige Bilder als Vorgeschmack zur Exkursion: