Jüdisches Schwaben

Historische Synagogenorte in Bayerisch-Schwaben

Das 2004 gegründete Netzwerk Historische Synagogenorte in Bayerisch-Schwaben  ist ein Zusammenschluss von politischen Gemeinden, Museen, Vereinen und Stiftungen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Spuren der jüdischen Gemeinden in Schwaben, die in der NS-Zeit ausgelöscht wurden, zu bewahren, zu erforschen und zu vermitteln.
Achtzehn Erinnerungsorte engagieren sich zurzeit dafür, dass das jüdische Erbe der Region im allgemeinen Bewusstsein verankert wird.

30. Juni 2024: Exkursion nach Buttenwiesen

Angesichts der großen Nachfrage im vergangenen Jahr begeben wir uns in Kooperation mit dem Heimatverein für den Landkreis Augsburg e.V. am Sonntag, den 30. Juni 2024 noch einmal auf die Spuren jüdischen Lebens und fahren nach Buttenwiesen, wo gegen Ende des Alten...

Netzwerkorte

Im Netzwerk Historische Synagogenorte in Bayerisch-Schwaben engagieren sich heute achtzehn Erinnerungsorte in Bayern sowie in Baden-Württemberg, die auf eine jüdische Geschichte zurückblicken können.

Auf den Unterseiten der Erinnerungsorte finden Sie einen kurzen geschichtlichen Abriß, Hinweise auf die heute noch sichtbaren jüdischen Spuren sowie Informationen zu Kontakt- und Besichtigungsmöglichkeiten.